top of page

PROJEKTE

Ein Überblick über vergangene Veranstaltungen, Workshops, Festival

DENKSTATT_Kirschblütenfest_2022_67.jpg

Sonderedition < Jubiläumsengel Auguste >

Der bekannte Jubiläumsengel wurde anlässlich des 700-jährigen Jubiläum von 14cm auf 26cm Höhe gestreckt und siebenfach an unserer DENKSTATT Drehbank gedrechselt. Dann haben sich 7 Handwerkshäuser der Aufgabe gestellt und eine individuelle Gestaltung geschaffen. Wir haben uns Unterschiedlichkeit erhofft und sind begeistert von dem Ergebnis, von dieser Unterschiedlichkeit in Stil und Technik.

Diese Engelkollektion wurde im Rahmen der Jahrfeier am 06. Juli 2024 in einer öffentlichen Auktion versteigert. Der Erlös, 12.240€, wird der DENKSTATT in einem eigenen Projekt der Nachwuchsförderung zugewendet. 

2. SPIELZEUGMACHERFESTIVAL 2023

 

Zur zweiten Auflage unseres Spielzeugmacherfestivals haben wir uns wieder dem Thema Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Holzspielzeugs gewidmet, sind selbst tätig geworden und haben tolle Menschen kennen gelernt. Das ganze Programm zu diesem wundervollen und inspirierenden Wochenende gibt es hier.

WERKSTATTABEND »KIRSCHBLUETENFEST«

 

Unser Kirschbaum im Garten stand kurz vor seiner Blüte, weswegen wir gemeinsam im Rahmen unserer Werkstattabende einen Blick nach Japan, der japanischen Kultur und dem dort traditionellen Holzhandwerk gerichtet haben.

Dr. Konrad Auerbach, Prof. Jacob Strobel, Elisabeth Graupner und Lutz Reichel haben uns den Abende mit Beiträgen zu Ihren Erfahrungen und Verbindungen mit Japan bereichert, der mit Gesprächen am Lagerfeuer ausgeklungen ist.

SEMINAR »KOMM BAU MIT MIR«

 

Im November 2021 waren für eine Woche Studierende des Studiengangs »Spiel- und Lernmitteldesign« an der Burg Giebichenstein Halle bei uns in der DENKSTATT. Neben einem Besuch im Spielzeugmuseum wurde an den Entwürfen in der Werkstatt gearbeitet und die Bauklötze weiterentwickelt. Es war eine tolle Zeit!